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Persönlichkeitsentwicklung (Teambildung, -entwicklung)

Zielgruppe: Ist geeignet für alle Mitarbeiterstufen. Vorallem angesprochen sind Kaderleute aller Führungsebenen, Personalverantwortliche, Teamchefs, Projektleiter, Personal des Verkaufs etc.

Inhalt und Arbeitsweise: Jede Person hat eine einmalige Art und Weise, wie sie an Aufgaben herangeht, wie sie in Teams mit anderen Menschen zusammenarbeitet, und wie sie mit sich selber und im Austausch mit anderen kommuniziert. Dazu benutzt der Mensch sein Denken oder anders gesagt eine bestimmte Denkstrategie. Diese stellt sozusagen die grundlegende Basis für sein Denken, Fühlen und Verhalten dar. Wenn man also die Denkstrategie eines Menschen kennt, kann man sein Vorgehen und Verhalten in bestimmten Situationen besser verstehen und ihn entsprechend auf „seinem“ Denkkanal abholen.

Die Anwendbarkeit dieses Grundsatzes wird mittels einfachsten Modellen den Teilnehmern näher gebracht, gemeinsam trainiert. Diese Modelle ermöglichen – nicht zuletzt durch deren Wertfreiheit und hoher Benutzerkompetenz – in vielen Bereichen der Kommunikation im privaten und beruflichen Umfeld eine direkte Anwendung. Durch diese Sensibilisierung wird somit ein unmittelbar besserer Umgang in Teams und in der Gesprächsführung erwirkt.